bella4business

Katrin mit Manfred März auf der CeBIT 2014

Mit Manfred März und Bella auf der CeBIT 2014 April 13, 2014

Die Anfrage kam an einem Dienstag. Ob ich auf der Cebit einen Vortrag halten würde? Inhalt und Titel seien frei wählbar, müsse nur zum Thema passen. Aha. Das Thema der Cebit 2014 Datability. Herrlicher Anglizismus, den jeder anders verstehen darf. Irgendwo zwischen Digitalisierung, Mobile und Cloud Computing sowie Big Data ist alles möglich. Die Crux: DIE KERNFORSCHER sind auf Menschen spezialisiert – weniger auf Daten. Tja?
Ich kritzle minutenlang auf meiner Schreibtischunterlage herum. Mit einem Mal steht dort: „Wenn es menschelt zwischen den Daten…“ Denn ist es nicht genau das, was Clouds und Kisten zum Fliegen oder Abstürzen bringt? Und genau an der Schnittstelle zwischen Mensch und Netz und Mensch – da knirscht es immer noch. Jetzt sagt mein Bauchgefühl: da mach ich was draus – ich sage Ja – den Vortrag mach ich. Die Messe ‚kauft‘ meinen Schreibtischunterlagentitel begeistert, ich stürze mich in die Vorbereitungen und Mittwoch, der 12. März ist da…
Mit den Menschenmassen schiebe ich mich durch die Gänge, Banner und Standbeschriftungen beschwören „Connectivity matters“ und „Simply better connections“ . Ok, hier bin ich richtig denke ich, bevor mich erneuter Zweifel beschleicht, wenn ich die anderen Vortragstitel höre. In keinem kommen Menschen vor… Ob die wirklich das gleiche meinen wie ich?

Mein Publikum: Mittelstandsentscheider aus IT und Marketing. Auf meiner Agenda: die besondere und heute unabdingbar hohe Qualität der Zusammenarbeit zwischen den Bereichen. Die Not: oft fließt über USB schneller Energie als zwischen den Teams.
Um das zu ändern braucht es:

  1. Den Mut zum Perspektivenwechsel
  2. Übersetzer zwischen den Welten
  3. Chefs und Chefinnen, die mit gutem Beispiel vorangehen und Silos abtragen

Will man Kunden passgenaue Angebote machen, reicht es nicht, nur Gigabytes durch die Cloud zu schicken. Smarte Social Skills und ein unvoreingenommenes Aufeinander zugehen sind notwendige Erfolgsbedingung. Das Publikum ist wach und einverstanden. Die Zustimmung der Zuhörer und die angeregte Debatte danach zeigen mir, dass ich durchaus richtig liege. Zwischen Daten und Maschinen darf es durchaus „menscheln“ – und das bitte smarter als je zuvor.

Foto (c) Pauline Fabry

Kommentieren

schließen
Katrin mit Manfred März auf der CeBIT 2014

Mit Manfred März und Bella auf der CeBIT 2014

Hinterlasse eine Antwort

Die Kernforscher

Katrin mit Manfred März auf der CeBIT 2014

Mit Manfred März und Bella auf der CeBIT 2014 April 13, 2014

Kontakt


Suche

array(2) { [0]=> int(6) [1]=> int(37) }