bella4business

John_Sealey_DIE_KERNFORSCHER_2

Der gesunde Zahn im Live-Test Mai 8, 2014

Gestern hatte ich das Vergnügen mit Friedrich P., einem neuen Kunden über mögliche Creativity – Workshops mit externen Lieferanten zu sprechen. Genauer gesagt ging es darum, eine neue Werbeagentur zu finden, ohne sich durch ein aufwendiges Auswahlverfahren zu quälen.

Der Kunde steht tierisch unter Druck, er hat wenig Zeit und noch weniger Budget. Dennoch müssen mit Hilfe einer neuen Agentur eine ganze Reihe von Kommunikationsmaßnahmen her. Ich werfe mein kreatives Hirn an und schmeiße – aus meiner Sicht – einfallsreiche, nahezu brilliante Ideen in den Ring. Wie der Sprung in einer alten Schallplatte bekomme ich als Echo jedoch immer wieder nur „Ja, das ist eine gute Idee, aber das reicht mir noch nicht“. Nach neunzig endlosen Minuten intensiven Brainstormings wackelt meine englische Contenance. Ich höre mich selbst denken: „Selber keine einzige Idee – aber meine schießt du alle ab. Geht‘s noch?

Aber Stopp. Gedanklich muss ich jetzt einen Schritt zurück, sonst packe ich meinen besten schwarzen englischen Sarkasmus aus. Das kann schlimm enden. Und ob uns das aktuell weiterbringt, ist fraglich. Also, was läuft hier? Was treibt ihn an?

Er weiß, dass sein Chef Weltmeister darin ist, selbst im perfekten Lack den unsichtbaren Kratzer zu finden und ihm genau diesen um die Ohren zu hauen. Er selbst ist deshalb Vollprofi darin geworden, jedes Detail bis zur Erschöpfung auf absolute Kratzfestigkeit zu überprüfen. Eine gelungene Überlebensstrategie, die ihm seinen Posten seit zehn Jahren sichert.
Aha, das also braucht er – die Sicherheit, dass meine Ideen jedem Kratztest standhalten. In meinem Kopf trenne ich jetzt seine pedantische und dennoch berechtigte Bedenkenträgerei vom Stempel, den ich ihm verpasst hatte, ein „das-reicht-mir-nicht-Nimmersatt“ zu sein.

Friedrich,“ setze ich an – „Ich habe verstanden, dass jede unserer Ideen den Torture-Test vor Ihrem Chef bestehen muss. Deshalb – bevor ich weitere Ideen wie am Fließband produziere – lassen sie uns kurz stoppen und klären, worauf Ihr Chef steht. Welche Bestandteile muss die Lösung unbedingt enthalten, damit sie der kritischen Inspektion Ihres Chefs standhält?“ Er entspannt sich sichtbar und nach ein paar Minuten haben wir einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen. Kurz darauf erfinden wir gemeinsam den kratzfesten Lack.

Neugierig geworden, wie Sie das selbst hinbekommen können – hier steht’s

Zur Praxis Gesunder Zahn

Kommentieren

schließen
John_Sealey_DIE_KERNFORSCHER_2

Der gesunde Zahn im Live-Test

Hinterlasse eine Antwort

Die Kernforscher

John_Sealey_DIE_KERNFORSCHER_2

Der gesunde Zahn im Live-Test Mai 8, 2014

Kontakt


Suche

array(2) { [0]=> int(6) [1]=> int(37) }